Zitate

Dreizehn ist ein gutes Alter; vierzehn ist schon spät genug. Es ist ein großer Fehler, einen Jugendlichen in der Schule festzuhalten, bis er beginnt zu glauben, er wisse mehr als sein Vater oder irgendwer sonst. Wir kennen keinen, der erst mit, sagen wir, achtzehn oder neunzehn ein Handwerk gelernt hat und darin richtig gut wurde. Wenn ein Junge (falls er ein fähiger Schüler ist) in einer guten Werkstatt lernt fühlt er sich zum Zeitpunkt seiner Volljährigkeit kompetent genug, gegenüber jedem normalen Handwerker seinen Mann zu stehen. Dies ist eines der großartigsten und glücklichsten Gefühle, die ein junger Mann haben kann, wenn er den Kampf des Lebens fest auf beiden Beinen stehend beginnt.

Fred T. Hogson; COLLINGWOOD, ONTARIO, April 1905

Aus dem Vorwort in „Easy lessons in the art of practical wood carving“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert